Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Einrichtung einer Schulgemeinschaftskonferenz an der Rudolf-Steiner-Schule Siegen

Liebe Schulgemeinschaft,

an unserer Schule gibt es das Vorhaben, eine Schulgemeinschaftskonferenz (SGK) zu gründen. Diese soll, angelehnt an die Schulkonferenzen der staatlichen Schulen, ein Gremium mit Vertreterinnen und Vertretern zu gleichen Teilen aus Schülerschaft, Elternschaft und Kollegium sein und somit eine vergleichbare Form der Mitwirkung darstellen. Sie würde sich mit ausgewählten schulischen und schulrelevanten Themen, Entwicklungsfragen und gemeinschaftsrelevanten Anliegen befassen und diese (mit)entscheiden mit den Zielen:

  • die Zusammenarbeit von Kollegium, Eltern- und Schülerschaft bei schulgemeinschaftlichen Themen zu stärken,
  • ein zentrales Gremium zu schaffen, in dem wichtige schulinterne Anliegen besprochen, entschieden und nachgehalten werden können,
  • die Zuständigkeiten und Prozesse rund um wichtige schulinterne Dokumente wie bspw. Leitbild, Schulordnung, Schulverfassung, Konfliktbearbeitung zu ordnen,
  • die Mitwirkung von Eltern und Schüler:innen zu stärken, anschließend an die Strukturen der EV und SV.

Die konkrete Ausgestaltung, die Aufgaben und die Zuständigkeiten sind derzeit noch nicht festgelegt. Vor der weiteren Ausarbeitung eines Konzeptes möchten wir mit einer Umfrage die Akzeptanz und Bereitschaft zur Mitwirkung erfragen. Dazu bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen.

In dieser Umfrage sind 4 Fragen enthalten.